Chirurgische Karriere

Von der Peripherie an die Uni - geht das?

Home  |  Rubriken  |  Chirurgische Karriere  |  Von der Peripherie an die Uni - geht das?

Über diesen Podcast

Man kann nicht von der Peripherie an die Uni! Aber stimmt das überhaupt? Darüber und über generelle Aspekte der Karriereplanung möchte ich mit meinem Gast sprechen.

Moderator:in

Dr. med. Anna Duprée

Interviewpartner:in

PD Dr. med. Nathaniel Melling

Podcasts

Aktuelles chirurgisches Wissen

Molekulare Bildgebung - Zukunftmusik oder schon Realität?

Die Fluoreszensangiographie ist in aller Munde. Vor allem Perfusionsmessungen gehören vieler Orts zum Standard. Aber kann ich auch Tumormassen oder vielleicht auch Zellen sichtbar machen? Selektiv im besten Fall? Hierüber spreche ich mit Prof. Bruns.

Zum Podcast
Aktuelles chirurgisches Wissen

Akutes Abdomen? Was ist das? Und wenn ja, wie viele?

Das akute Abdomen ist ein allseits beliebtes Prüfungsthema und bei allen Chirurgen und Chirurginnen DIE Diagnose schlecht hin. Aber was bedeutet es überhaupt? Wie finde ich raus, was das Problem ist und gibt es einen allgemeinen Zugangsweg? Hierzu spreche ich mit meinem Gast Prof. Oliver Mann.

Zum Podcast
Aktuelles chirurgisches Wissen

PFAS – die Taylor Swift der Medizintechnik... und was deren Aus für die Chirurgie bedeutet

PFAS sind per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen, die in sehr vielen Verbrauchsprodukten - und in sehr vielen Medizinprodukten - eingesetzt werden. Gelangen diese "Ewigkeitschemikalien" in die Umwelt, werden sie auf Grund ihrer Langlebigkeit nicht abgebaut. Produktion, Verwendung und Import dieser Stoffgruppe sollen EU-weit beschränkt werden. Was das für die Medizintechnik und unser tägliches Arbeiten bedeutet, besprechen wir hier mit einem, der es weiß: Michael Banghard arbeitet als Senior Consultant Government Affairs für einen führenden Medizinproduktehersteller in Deutschland und hilft uns, das Problem zu verstehen.

Hier gibt es weiterführende Literatur!

Zum Podcast
Chirurgische Karriere

Angstfrei durchs M3!

"Nur noch eine letzte Prüfung, dann hast du es geschafft!" Wenn dieser Standartsatz, den man sich als Prüfling kurz vor dem M3 oft anhört, doch so einfach wäre… Um die Studierenden optimal auf das M3 vorzubereiten, hat Prof. Dr. Andreas Kirschniak sich zusammen mit dem BDC etwas Fantastisches einfallen lassen. Seid gespannt!

Hier geht es zu den M3-Prüfungsvideos des BDC: https://www.bdc-eakademie.de/m3-pruefungsvideos/2/uebersicht

Zum Podcast

Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Martinistr. 52
20246 Hamburg

Studies

Medicine 1998-2005, University of Erlangen-Nuremberg

Academic career

2005 Graduation from Medical School
2006 Thesis: 3D gait analysis after total hip replacement
2005 - 2008 Surgical training, University of Erlangen-Nuremberg
2008 - 2011 Surgical training, Albertinen Krankenhaus, Hamburg
2011 - 2012 Surgical training, University Medical Centre Hamburg-Eppendorf, Hamburg
2012 - 2016 General surgeon
2016 - present Consultant surgeon, Colorectal Surgery
2017 Ph.D. thesis: Prognostic Relevance of Biomarkers in Colorectal Cancer
Since 2021 Team leader colorectal surgery