Wie bereiten wir die nächste Generation von Ärztinnen und Ärzten durch exzellente Lehre auf die Herausforderungen der modernen Medizin vor? Prof. Dr. Moll-Khosrawi, Professorin für Medizindidaktik und ausgezeichnet mit dem Hamburger Teaching Prize 2024, gibt wertvolle Einblicke in die Zukunft der medizinischen Ausbildung. Sie zeigt, welche neuen Lehrkonzepte den größten Unterschied für Studierende und Assistenzärzte machen, wie eine fundierte Ausbildung zur Patientensicherheit und besseren Versorgung beiträgt und ob die Umsetzung dieser Konzepte an Universitäten und Kliniken realistisch ist.
Wir wollen in einer überschaubaren Serie die wesentlichen Prinzipien in der Onkologischen Chirurgie epithelialer Tumore besprechen. Auftakt ist die heutige Übersicht zu den allgemeinen Regeln der Onkologischen Chirurgie. Unsere Moderatoren Wolfgang Schröder und Stephan Freys besprechen miteinander die Prinzipien von Diagnostik und Therapie, streifen immer wieder erkannte Unsicherheiten bei Definitionen und erklären die relevanten Fakten. In den kommenden Wochen wollen wir dann mit Euch durch die einzelenen Organsysteme "wandern" und mit renommierten Experten aus den einzelnen Teilgebieten sprechen. Wir freuen uns auf Euer Feedback zu dieser neuen Serie "Faktencheck Onkologische Chirurgie".
Der vermeintlich kleine operative Eingriff hat es oft in sich: delegiert an junge Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, mal schnell und oft vielleicht auch unvorbereitet, kleine Routine im großen Alltag ... das ist Zündstoff für Flüchtigkeitsfehler und mögliche ungeplante Ausweitungen. Das Surgeon Talk Team diskutiert miteinander über Tipps, Tricks, Fehler und Gefahren beim "schnellen kleinen Eingriff".
Kaum ist das Kind im Bauch, geht neben Freude auch der Huddel los??? Was darf ich noch, was erlauben die mir. Und überhaupt und danach. Geht Betreuung, geht Karriere, wie soll es für mich weiter gehen? Breites Feld, spannendes Thema – Florentine Kleemann und Surgeon Talker Ben nehmen sich dem Thema an. Ganz persönlich.
Weiterführende Infos: https://www.opids.de
Die Appendizitis und die Appendektomie sind oft unterschätzte Meilensteine in einem chirurgischen Leben. Warum ist die Diagnose oft schwierig und in der Hand der Erfahrenen scheinbar einfach. So häufig dieses Krankheitsbild auch sein mag, so speziell ist oft der Angang. In unserem Weihnachts-Podcast wollen wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen, Kerzen allein reichen leider nicht.
Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
Klinik für Anästhesiologie
Oberärztin für Anästhesie
Lehrkoordinatorin, Master of Medical Education
Bereichsleitung: Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie
Martinistr. 52
20246 Hamburg
Seit 2020
Koordinatorin der Lehre der Klinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Anästhesiologische Leitung des Lebertransplantationsprogrammes,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Anästhesiologische Leitung des Enhanced Recovery after Surgery
Programmes (ERAS) für Abdominal Chirurgie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
2019
Ernennung zur Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Seit 2019
Hintergrunddienst Kardioanästhesie
Seit 2019
Hintergrunddienst Transplantationschirurgie
2017-2019
Funktionsoberärztin Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
2017
Fachärztin für Anästhesie
2011-2017
Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
2011
Approbation Humanmedizin
2024
Berufung auf die W3-Universitätsprofessur für Anästhesie mit Schwerpunkt
Medizididaktik /innovative Ausbildungsstrategien, Medizinische Fakultät der
Universität Hamburg
2023
Berufung auf die W3-Universitätsprofessur „Medizindidaktik, Lehrentwicklung
und Ausbildungsforschung“ (Institutsdirektion), Medizinische Fakultät der Ottovon-
Guericke Universität Magdeburg
2023
Einreichung der Habilitationsschrift an der Medizinischen Fakultät Hamburg:
„Die Translation der Selbstbestimmungstheorie in die medizinische Ausbildung:
Motivation als abhängige Variable im Kontext medizinischer Curricula und als
unabhängige Variable mit besonderer Berücksichtigung der Effekte auf
psychosoziale Fertigkeiten während des notfallmedizinischen
Simulationsunterrichts“
2019
Master of Medical Education; Masterthese: „Entwicklung, Validierung und
Implementierung eines Weiterbildungscurriculums für Anästhesiologie am
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf“
Seit 2017
Gründung und Leitung der Arbeitsgruppe Lehrforschung
2017
Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Fakultät Hamburg: „Die CLN3
Krankheit: Quantifizierte Beschreibung des klinischen Verlaufs bei
molekulargenetisch definierten Patienten, unter besonderer Berücksichtigung
kardiologischer Befunde“
2016-2019
Postgraduierten Studiengang „Master of Medical Education“ (Deutscher Fakultätentag)
2006-2009
Doktorandin in der Arbeitsgruppe Neuronale Ceroidlipofuszinosen, Prof.
Kohlschütter, klinisch; Prof. Braulke, Molekularbiologisch
2008
Internationaler NCL-Kongress, Hamburg
2008
NCL-Database Workshop Verona, Italien
2005-2011
Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
2005
Allgemeine Hochschulreife
2003
A-Level Prüfungen (persian and english literature) an der OCR (Oxford-
Cambridge-RSA) in London, England