Chirurgische Karriere

Was ist der Doktortitel noch wert?

Home  |  Rubriken  |  Chirurgische Karriere  |  Was ist der Doktortitel noch wert?

Über diesen Podcast

Was ist der Doktortitel noch wert? Diese Frage wurde von Journalistin Anna-Lena Scholz im Mai dieses Jahres in einem Artikel der ZEIT aufgegriffen. Auch heute stehen viele Medizinstudierende vor dieser grundsätzlichen Entscheidung, eine Promotionsarbeit in Angriff zu nehmen. Unsere Moderatoren Prof. Wolfgang Schröder und Avi Schotland diskutieren gemeinsam mit der selbst promovierten Journalistin, welchen Wert der Doktortitel in der heutigen Gesellschaft überhaupt hat und ob die medizinische Promotion in Ihrer gegenwärtigen Form noch zeitgemäß ist. Für alle Unentschlossenen ein Podcast mit den richtigen Argumenten.

Moderator:in

Prof. Dr. med. Wolfgang Schröder

Interviewpartner:innen

Dr. Anna-Lena Scholz

Avi Schotland

Podcasts

Aktuelles chirurgisches Wissen

Molekulare Bildgebung - Zukunftmusik oder schon Realität?

Die Fluoreszensangiographie ist in aller Munde. Vor allem Perfusionsmessungen gehören vieler Orts zum Standard. Aber kann ich auch Tumormassen oder vielleicht auch Zellen sichtbar machen? Selektiv im besten Fall? Hierüber spreche ich mit Prof. Bruns.

Zum Podcast
Aktuelles chirurgisches Wissen

Akutes Abdomen? Was ist das? Und wenn ja, wie viele?

Das akute Abdomen ist ein allseits beliebtes Prüfungsthema und bei allen Chirurgen und Chirurginnen DIE Diagnose schlecht hin. Aber was bedeutet es überhaupt? Wie finde ich raus, was das Problem ist und gibt es einen allgemeinen Zugangsweg? Hierzu spreche ich mit meinem Gast Prof. Oliver Mann.

Zum Podcast
Aktuelles chirurgisches Wissen

PFAS – die Taylor Swift der Medizintechnik... und was deren Aus für die Chirurgie bedeutet

PFAS sind per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen, die in sehr vielen Verbrauchsprodukten - und in sehr vielen Medizinprodukten - eingesetzt werden. Gelangen diese "Ewigkeitschemikalien" in die Umwelt, werden sie auf Grund ihrer Langlebigkeit nicht abgebaut. Produktion, Verwendung und Import dieser Stoffgruppe sollen EU-weit beschränkt werden. Was das für die Medizintechnik und unser tägliches Arbeiten bedeutet, besprechen wir hier mit einem, der es weiß: Michael Banghard arbeitet als Senior Consultant Government Affairs für einen führenden Medizinproduktehersteller in Deutschland und hilft uns, das Problem zu verstehen.

Hier gibt es weiterführende Literatur!

Zum Podcast
Chirurgische Karriere

Angstfrei durchs M3!

"Nur noch eine letzte Prüfung, dann hast du es geschafft!" Wenn dieser Standartsatz, den man sich als Prüfling kurz vor dem M3 oft anhört, doch so einfach wäre… Um die Studierenden optimal auf das M3 vorzubereiten, hat Prof. Dr. Andreas Kirschniak sich zusammen mit dem BDC etwas Fantastisches einfallen lassen. Seid gespannt!

Hier geht es zu den M3-Prüfungsvideos des BDC: https://www.bdc-eakademie.de/m3-pruefungsvideos/2/uebersicht

Zum Podcast

seit 2017
Redakteurin im Wissen-Ressort der Wochenzeitung DIE ZEIT
Weiterhin freie Autorin und Moderatorin

2015 – 2016
Freie Journalistin in Berlin. Als Autorin tätig für Die Zeit, Der Tagesspiegel, Brand Eins, Spektrum u.a.
Moderationen: Alexander von Humboldt-Stiftung, Deutscher Historikerverband, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Friedrich-Ebert-Stiftung, Hochschulrektorenkonferenz, u.a.

03/2015
Promotion am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin 

2010 – 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin

2008/09
Forschungsaufenthalt am German Department der University of California, Berkeley, USA
Gefördert mit einem Ambassadorial Scholarship der Rotary Foundation

2007 – 2008
Stellvertretende Chefredakteurin Kritische Ausgabe. Zeitschrift für Germanistik und Literatur
2007: Alumni Preis der Universität Bonn für die beste studentische Initiative

2003 – 2008
Studium der Neueren deutschen Literatur, Deutschen Sprache und älteren deutschen Literatur und Evangelischen Theologie an der Universität Bonn und University of Oxford, GB (Abschluss: Magistra Artium)

Bildnachweis: © Vera Tammen

siehe Team - Surgeon Talk https://www.surgeontalk.de/team